Regionales Sozial-Forum Elbe-Saale

 

 

 

 

 

 

 

 

WasserträgerInnen gesucht –
Menschen,
die als MitveranstalterInnen Verantwortung übernehmen

 

Hallo an alle, die sich für das kleine Pflänzlein Regionales Sozialforum Elbe-Saale stark machen wollen. Es ist in den Boden gesetzt, wächst ganz langsam vor sich hin und niemand weiß, wie es sich entwickeln wird. Doch eins ist sicher- es braucht Wasser und ein günstiges Klima. Dafür könnt ihr eine Menge tun. Die Idee ist, in einem begrenzten Zeitraum, vom 1. bis 10. Oktober, in den vier Ländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und der Freien Republik Wendland viele, viele Veranstaltungen durchzuführen (warum nicht 1000 an 100 Orten).

Wir stellen uns vor, dass dies nicht nur Bildungsveranstaltungen sind, sondern auch Aktionen, wie Forumtheater, Straßen- oder Hoffeste. Dabei zeigen wir, was wir in unseren Ländern für kritikwürdig halten, aber auch wie wir uns unsere "Andere Welt" so träumen. Das Allerwichtigste wäre jedoch auf die Ansätze einer anderen Welt aufmerksam zu machen, die bereits im Kleinen und oft noch im mehr oder weniger Verborgenen gelebt werden. Im Prinzip können auch die ganz normalen Veranstaltungen, wie sie von hunderten engagierten Menschen tagtäglich organisiert werden, in diesem Rahmen stattfinden

 

Der einzige Unterschied wird sein, dass wir uns gegenseitig mitteilen , wer da wo was macht. Diese Informationen werden wir zusammenstellen - es ist an eine Zeitung im Junge Welt - Format mit so um die 16 Seiten mit einer Auflage zwischen 50.000 und 100.000 gedacht - und unter die Menschen bringen. Durch diese intensive Bewerbung hoffen wir, recht viele Menschen (auf jeden Fall mehr als sonst) für unsere gemeinsamen Themen zu interessieren, sie auf die Beine zu bringen und zur Teilnahme an den Veranstaltungen zu bewegen.